Nachhaltigkeit

Weil es gar nicht anders geht: Nachhaltiges Handeln ist unsere oberste Prämisse – ökologisch, ökonomisch und sozial.

Warum nachhaltig?

Wir sehen uns in einer Vorbildfunktion.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Ressourcen sinnvoll und grundsätzlich sparsam einzusetzen, effizient zu handeln und ökologisch verträgliche Produkte zu verwenden. Das Ziel ist, die Umwelt zu schonen und weitgehend vor Belastungen zu schützen. Zugegeben – das im Alltag umzusetzen, fällt nicht immer leicht. Doch wir betrachten es als Notwendigkeit und sehen uns gerne in einer Vorbildfunktion für heutige und kommende Generationen.

Was wir tun

Ökologische Nachhaltigkeit:
Wann immer es möglich ist, verzichten wir auf kennzeichnungspflichtige Chemie und verwenden Produkte mit dem Ecolabel. Außerdem setzen wir auf Produkte mit optimierten Dosierungssystemen, um eine falsche Dosierung zu verhindern. Das spart Ressourcen und schützt die Umwelt. Darüber hinaus verwenden wir waschbare Textilien mit langer Haltbarkeit. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sorgfältig eingearbeitet, um sie mit dem richtigen Umgang mit Maschinen, Produkten und Materialien vertraut zu machen. Um das Wissen frisch zu halten, finden jährliche Unterweisungen statt. Und durch unser optimiertes Bestellsystem sparen wir unnötige Lieferwege, was wiederum die Umwelt und das Budget schont.

Ökonomische Nachhaltigkeit:
Seit fast 60 Jahren verfolgen wir eine Strategie des sensiblen Wachstums. Das sichert unsere Kapitalstärke und gewährleistet, dass sich Kundinnen und Kunden auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auf uns als stabilen Partner verlassen können. Das sehen wir, neben der kundenfokussierten Dienstleistungpalette, als einen entscheidenden Faktor für die langjährige Kundenbindung und dauerhaften Erfolg. Und tatsächlich – als eines der ersten deutschen Unternehmen der Branche wurden wir mit der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert und seit der Unternehmensgründung geht es für uns konstant nur in eine Richtung: Voran.

Soziale Nachhaltigkeit:
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir für die rund 650 Arbeitsplätze tragen und sehen das als weiteren Anlass für behutsames Wirtschaften. Wir zahlen allen Arbeitskräften faire Tariflöhne und fördern ein offenes Arbeitsklima. Flache Hierarchien und transparente Strukturen wirken motivierend und schaffen eine tiefe Bindung zum Unternehmen. Belohnt werden wir im Gegenzug mit einem zuverlässigen und verantwortungsbewussten Team, das sich in die Unternehmensentwicklung eingebunden fühlt.